Arbeit mit dem inneren Team

"Ich glaube daran, dass das größte Geschenk, das ich von jemandem empfangen kann, ist, gesehen, gehört, verstanden und berührt zu werden. Das größte Geschenk, das ich geben kann, ist, den anderen zu hören, zu verstehen und zu berühren. Wenn dies geschieht, entsteht Kontakt."

Virginia Satir

Das Modell des Inneren Teams wurde von dem Psychologen Friedemann Schulz von Thun in den 1990er Jahren entwickelt und von der Diplom-Psychologin Dagmar Kumbier für die Anwendung in der Psychotherapie maßgeblich weiterentwickelt.

Im Kern geht es darum, dass wir in vielen Situationen, nicht nur eine einzige Stimme in uns haben, sondern viele Innere Anteile in uns wahrnehmen können. Oft sind sich diese Anteile überhaupt nicht einig und wir fühlen uns hin und her gerissen. Konflikte im inneren Team führen zu inneren Blockaden und schränken unseren Handlungsspielraum erheblich ein.

Das innere Team zu erforschen, mit der Vorstellung, dass jedes einzelne Teammitglied unterschiedliche Bedürfnisse, Erfahrungen, Gefühle und Motive hat, ist eine spannende, aufschlussreiche und sehr berührende Reise.

Das Verstehen unserer inneren Dynamik bringt uns unserem Wesenskern näher. Jede Stimme zu Wort kommen zu lassen und wertschätzend zu begegnen, bringt oft Erstaunliches zu Tage. So manche Schätze werden dabei geborgen und es entsteht eine neugewonnene Klarheit und neue Handlungsmöglichkeiten werden sichtbar.

Die Arbeit mit dem inneren Team kann sowohl im Coaching (Lösungsorientiert) als auch vertiefend in therapeutischen Prozessen genutzt werden, indem die verletzten Anteile mit erforscht und liebevoll versorgt werden.